Erwachsene:

Wir spielen Volleyball zwar nur als Hobby, aber mit gesundem Ehrgeiz. Nach einer ausführlichen Erwärmung liegt der Schwerpunkt des Trainings auf der Verbesserung unserer technischen und taktischen Fähigkeiten. Am Ende der Trainingseinheiten wird auch gespielt.

Volleyballerfahrene Verstärkung ist immer gern gesehen. Ein separates Jugend- oder Anfängertraining gibt es derzeit nicht. Motivierte Interessenten mit den oben genannten Voraussetzungen sollte das jedoch nicht abschrecken, mal vorbeizuschauen.

Wir nehmen mit einer Mannschaft an den Mixed-Meisterschaften des Volleyballverbands Rheinland sowie an diversen Einladungsturnieren teil.

Kinder:

Angedacht ist das Training aktuell für Mädchen und Jungen im Alter von etwa 10 bis 13 Jahren. Im Moment gibt es nur diese eine Gruppe und wir werden sehen, wohin sich das Projekt entwickelt. Vielleicht werden wir als Gruppe zusammen älter oder es könnte auch noch eine weitere Trainingsgruppe geben.

Es kann in einem Dorfverein nicht um Leistungstraining gehen, wie es in den in der Regel stark alters-, geschlechter- und leistungsdifferenzierten Nachwuchsgruppen großer Vereine geboten wird. Aber es soll auch keine Spielstunde zum bloßen Zeitvertreib sein! Das langfristige Ziel ist es, den Kindern neben der Freude am Sport die technischen und taktischen Volleyball-Grundlagen beizubringen.

Volleyball ist eine sehr „techniklastige“ Sportart. Wenn man einen Ball auf den Boden legt und 20 kleine Fußballer sich darauf stürzen, können sie technisch kaum etwas falsch machen. Es ist von Beginn an Fußball – Technik und Taktik werden nur immer weiter verbessert. Volleyball funktioniert komplett anders und gerade darin liegt auch ein Großteil seines Reizes. Man muss es wirklich spielen können. Das wiederum verlangt viel Geduld, denn wir spielen eine längere Zeit noch kein „richtiges“ Volleyball, wie man es von den Profis im Fernsehen kennt. Unsere Spiele sind alters- und leistungsgerecht abgewandelt.

Gerade zu Beginn geht es darum, Basisfähigkeiten zu schulen, die (nicht nur) für das Volleyballspiel wichtig sind, z.B. Gewandtheit, Schnelligkeit, Orientierung, Ballgefühl, Laufwege und Lücken erkennen, Ballflugbahn antizipieren, Abstimmung mit Mitspielern und vieles mehr. Parallel dazu werden nach und nach die Volleyball-Basistechniken eingeführt.

Anmeldung

Zur Anmeldung vereinbaren Sie ein Probetraining über unser Formular oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie.

Marcel Bolz

Übungsleiter Erwachsene